Erster Coleco Vision Stromadapter

22. August 2017

Exklusiv bieten wir in Kürze einen neuen Coleco Vision Strom Adapter an.

Nachdem wir bereits vor Jahren das erste Coleco Vision Repro-Netzteil vorstellten haben wir mittlerweile den dafür notwendigen Repro Stecker mehrmals verbessert und vereinfacht. Nachdem wir schon über 100 Netzteile verkauft haben und unser Lieferant keine weiteren Netzteile mehr auf Lager hat, war es Zeit die Entwicklung voranzutreiben um eine Alternativ-Lösung anbieten zu können.

Netzteile mit mehreren Spannungen werden immer Seltener, zumal die Europäische Union seit Jahren die Normen für Geräte/Hersteller festlegt. Der augenblickliche Standard ist der 5V USB Anschluss, der aber nur max. 500mA bietet. Höhere Leistungen und alternative Spannungen gehören aber auch mit Einführung des Typ-C (3.1) Steckers von USB der Vergangenheit an. Um diese Nutzen zu können muss das Gerät aber vorher mit dem Kabelgegenüber kommunizieren und die Spezifikationen vereinbaren sollte er Spannungen jenseits 5V benötigen.

Unser Adapter den es nur Exklusiv von uns gibt benötigt wahlweise 5V über USB Typ-C und mindestens 2 Amper oder kann über eine Standardbuchse mit 5,5mm zwischen 7-12V versorgt werden. Auch hier muss mindestens 2 Amper vom Netzteil zur Verfügung gestellt werden. Der Adapter selbst erzeugt die notwendigen Spannungen für die Coleco Vision. Ein Umbau ist nicht notwendig da der bisherige Repro-Adapter (5. Generation) benutzt wird.

Während viele Besitzer nicht so sehr auf den Spannungsverbrauch von Aufrüstungen geachtet hatten, sind die über die Jahre still und heimlich zum Totengräber des Standard-Netzteils der Coleco Vision geworden. Eine F18A oder Erweiterung wie SGM ziehen ungeniert mehr Spannung als das Netzteil dauerhaft leisten vermag. Der Defekt tritt dabei nicht sofort auf sondern ist ein schleichender Prozess. Das Netzteil operiert am Maximum, wird Heisser und die Bauteile altern schneller. Kein Wunder dass die Häufigkeit von Ausfällen mehr und mehr zunimmt weil derartige Erweiterungen in den letzten Jahren immer mehr Verbreitung gefunden haben.

Unser Adapter bietet hier die erste Alternative, denn die zur Verfügung gestellten Spannungen können deutlich höher belastet werden als beim Original. So verkraftet der -5V statt 0.1A wie beim Original mehr als 0,2A. Bei der 5V Spannung werden nicht max. 1 Ampere, sondern bis zu 2 oder mehr Amper zur Verfügung gestellt (hängt vom Netzteil ab). Ähnliche Werte sind auch mit der 12V Spannung möglich die im Original bei 0.3 A begrenzt ist. Als Folge erwärmt sich der Adapter auch nicht so schnell. Zusätzlich ist er Kurzschlussfest und Verpolungssicher.

Der USB Typ C Stecker ist übrigens der Einzige der für mehr als 1 Amper spezifiziert ist. Auch wenn Hersteller schon Netzteile für Typ A oder B mit mehr Leistung liefern so sind diese nicht nach Norm.

 

Der Adapter wird derzeit für die Produktion optimiert. Es wird ihn in zwei Ausführungen geben: Einmal als Zusatzadapter für unser Retro Universal Netzteil Plus (RUN Plus) ohne USB Anschluss und dann als Adapter mit zwei Anschlussarten. Der Adapter hat neben einer Betriebsanzeige auch einen Ausschalter integriert.

Parallel dazu bieten wir die letzten 50 Repro Coleco Netzteile an. Preislich sicherlich eine Alternative zum Adapter.

suprcomonlineshop

Einloggen

Guten Tag, | Ausloggen

Guten Tag, | Adminbereich | Ausloggen